Die Verfügbarkeit von Colostrum


Das für den menschlichen Konsum bestimmte Colostrum wird von Kühen innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Kalben gewonnen, da es während dieser Zeitspanne die höchsten Konzentrationen an Immunstoffen und Wachstumsfaktoren enthält. Bei strikter Einhaltung der GMP-Richtlinien und besonderer Sorgfalt im Produktionsprozess wird Colostrum normalerweise homogenisiert und dann gefriergetrocknet.

Die ideale Einnahmenmenge von Colostrum wurde über die Reaktion vieler Probanden herausgefunden. Personen, die ihr Immunsystem stärken wollen, nehmen während des Zeitraumes von 5 Tagen ca. 1800 mg täglich und reduzieren anschließend langsam auf die halbe Menge. Athleten und Personen mit Skelettmuskelverletzungen, die die anabole Wirkung des Colostrums nützen wollen, nehmen anfangs sogar noch höhere Dosierungen von z.B 750 mg /Tag. Es gibt keine bekannten Neben- oder Gegenwirkungen, eine Überdosierung ist nicht möglich.


Zusammenfassung

Colostrum enthält die Substanzen IGF-1 und TGF-ß, deren u.a. Muskel- und Knorpelheilenden Charakteristiken biochemisch unübertroffen sind. Da diese peptiden Wachstumsfaktoren auch auf lange Sicht als eigenständige Produkte im Handel nicht erhältlich sein werden, ist Colostrum die einzige Möglichkeit diese zu erlangen.