Einige Auszüge der VitaSoniK® Behandlungserfolge
Sichtbarer Wirkerfolg nach der Entfernung von Marknägeln und Schrauben nach einem Oberschenkel-Hals-Bruches. Behandlungsdauer 7 Tage à 3 Behandlungen pro Tag. Behandlungsdauer à 20 - 30 Min pro Behandlung.
Quelle VitaSoniK® Production UG / Betreuender Mediziner: Herr Dr. med Alexander Werner in Geretsried
"Um ein Bild zu vergrößern einfach anklicken"
Sichtbarer Wirkerfolg bei der Behandlung einer Mittelfußdistorsion.
- Herr Dr. Frondorf Anwendungsbericht / Behandlungserfolg:
anbei ein Anwendungsbericht einer weibl. Patientin 56 J. Die Patientin ist bei Gartenarbeiten stark umgeknickt.
Diagnose: Mittelfußdistorsion
Der Fuß der Patientin sah sehr schlimm aus. Während der Behandlungsdauer wurde dieser nicht geschont. Die Behandlung erfolgte ausschließlich mit dem VitaSoniK® System. Die Abheilung des Fußes ist mehr als erstaunlich. Wenn man es nicht selber gesehen (erlebt) hätte, würde man dies kaum glauben. Der Patient war von dem Behandlungserfolg und Behandlungsablauf mehr als begeistert.
Die Behandlungsdauer betrug eine Woche.
Quelle Herr Dr. Frondorf
"Um ein Bild zu vergrößern einfach anklicken"
Sichtbarer Wirkerfolg bei Behandlung von OP Narben (Karpaltunnelsyndrom).
Die VitaSoniK® Behandlung wurde nach der zweiten Karpaltunnelsyndrom OP Durchgeführt.
Der Patient wurde auf Grund starker Schmerzen und einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Daumens und des kleinen Fingers (Ablagerungen und starke Gewebeverhärtungen) ein zweites Mal einer Karpaltunnel OP unterzogen.
Behandlungsdauer 21 Tage à 3 Behandlungen pro Tag.
Quelle: vitasonik.de
"Um ein Bild zu vergrößern einfach anklicken"
- Nach der 21tägigen Behandlung war der Patient schmerzfrei und die Bewegungsfreiheit des Daumens als auch des kleinen Fingers wieder hergestellt. Ablagerungen und Verhärtungen des Gewebes waren vollständig aufgelöst. Die Behandlung wurde von Herrn Dr. med. Thomas Kauschke Facharzt für Orthopädie betreut und überwacht.
Sichtbarer Wirkerfolg bei Behandlung von Hämatomen (Reitunfall).
- Ich bin beim Ausreiten mit meinem Pferd gestürzt. Es ist auf meinen linken Ober- und Unterschenkel gefallen. Da mein Pferd nicht gleich aufstehen konnte, lag es über 5 Min. auf meinem linken Bein. Ich wurde nach dem Reitunfall direkt in die Notaufnahme gebracht und wurde zur Beobachtung für 2 Tage untergebracht. Nach der Entlassung habe ich meinen Hausarzt aufgesucht. In Absprache habe ich noch am gleichen Tag mit der VitaSoniK® Behandlung begonnen. Hier mein Behandlungserfolg. (Sabine P.)
Behandlungsdauer 7 Tage à 2 Behandlungen pro Tag.
Quelle: vitasonik.de
"Um ein Bild zu vergrößern einfach anklicken"
Sichtbarer Wirkerfolg bei Behandlung von Hämatomen (Motorradunfall).
- Ein Auszug (Behandlungserfolg) mit dem VitaSoniK® SPORT:
Am 04.07.2014 bin ich in Most (Tschechien) auf der Rennstrecke bei ca. 220 Km/h gestürzt. Bis auf einen Lungenriss und sehr starken Prellungen und Muskelverhärtungen ist nichts passiert. Keine Brüche und keine Schädigung der Wirbelsäule. Die ersten 2 Tage konnte ich mich auf Grund der starken Prellungen (Rücken, Brust, Arme, Nacken, Beine....) vor allem die Füße kaum bewegen (Intensivstation).
Ich habe in Zusammenarbeit mit meinem behandelnden Arzt bereits am 05.07.2014 mit der VitaSoniK® Behandlung an der gerissen Lunge um die Luft und die Flüssigkeit weg zu bekommen (es wurde eine Dränage oberhalb des Brustmuskels bis zum Lungenflügel gelegt) und der stark geprellten Füße 3 bis 4 mal täglich mit der VitaSoniK® Behandlung begonnen. Bereits am nächsten Tag wurde die Lunge geröntgt und es wurden Tests durchgeführt. Laut meines behandelnden Arztes war die Lunge bereits geschlossen. Die Dränage wurde 2h später entfernt. Meine Füße waren sehr stark geprellt. Bereits nach 9 Tagen (3 Behandlungen am Tag) waren die Schwellungen und Hämatome komplett abgebaut. Anbei ein paar Bilder vor der Behandlung nach 9 Tagen.
Vor der Ersten Behandlung
Nach 9 Tagen á 3 Behandlungen pro Tag
Quelle: vitasonik.de
"Um ein Bild zu vergrößern einfach anklicken"
Sichtbare Wirkerfolge bei Endzündungen (Schnittwunde/Glasscherbe).
Behandlungsdauer 3 Tage à 2 Behandlungen pro Tag.
Quelle: vitasonik.de
"Um ein Bild zu vergrößern einfach anklicken"
Sichtbarer Behandlungserfolg bei Akne (unreiner Haut).
Behandlungsdauer 6 Monate à 2 - 3 Behandlungen täglich + einer zusätzlichen Ernährungsumstellung.
Äußerlich wurde mit einem Dr. Schweizer Colostrumpreparat behandelt.
Innerlich wurde mit Dr. Schweizer Colostrum- Kapseln behandelt.
Quelle VitaSoniK.de
"Um ein Bild zu vergrößern einfach anklicken"
Suza Schlecht
Ein paar Zeilen zu meinen Behandlungserfolgen.
Nach 3 Knie-OPs in 5 Jahren, habe ich von der VitaSoniK® Technologie erfahren und es sofort als Reha-Massnahme genutzt. Spürbar war, dass sich der VitaSoniK® Ultraschall nicht nur zur post-operativen Narbenpflege eignet, sondern auch - bei regelmässiger Anwendung - das arthrotische Knorpel-Gewebe pflegt. In Verbindung mit der Einbringung von DMSO ist die Behandlung mit VitaSoniK® die beste Kombination, die ich „Belastungs-Geplagten" gerne weiterempfehle. Eine Zunahme der Durchblutungsleistung und Schmerznachlass ist schnell spürbar und hat mir - ich bin sicher - eine Schulter-OP erspart und eine Gehbehinderung mit Mikro-Traumatisierung im Fußgelenk - stark gelindert - wenn nicht sogar geheilt.
Top-Gerät - Danke VitaSoniK® Team
Suza Schlecht
Physiotherapeut Benni Obermüller (Österreich) begeisterter VitaSoniK® Systemanwender
Physiotherapeut Sebastian Plößer Olympiastützpunkt Oberstdorf
- Erfahrungsbericht VitaSoniK® System
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher kein großer Freund von Ultraschallgeräten war. Wir testen das VitaSoniK® System in der Mannschaft seit 6 Wochen und sind begeistert. Aus unseren Einsatzgebieten bei akuten Traumen (Schwellungen), bis hin zur Regeneration als auch bei faszialen Verklebungen erzielten wir sehr gute Ergebnisse. Durch die sehr einfache Handhabung und die Größe ist es perfekt, wenn man als Mannschaft viel im Bus unterwegs ist und bereits im Bus flexibel Behandlungen durchführen kann.
Ein kleiner Auszug der erfolgreichen Behandlungen: - nach frischer Schulterluxation -/Bankart Läsion mit Hill Sachs Delle und 1cm knöchernem Ausriss
- Akute Knieschmerzen als Folge eines Sturzes und hypertoner Muskulatur die es unmöglich machen Druck auf den Ski zu bringen
- Chronischen Knieschmerzen durch alte Verletzungen und sehr verklebten Faszialen Gewebe
- 15 Jahre alte Blinddarmnarbe die das Becken so beeinträchtigt hat, das Rückenschmerzen entstanden. Hier wurde das VitaSoniK® System unterstützend mit sehr guten Erfolg eingesetzt
Durch eine tägliche Anwendung wurde die Regeneration stark gefördert. Das Narbengewebe wurde weicher, Schwellungen als auch Schmerzen wurden deutlich schneller gelindert. Alle behandelten Rennfahrer konnten auf Grund der VitaSoniK® Behandlung deutlich früher am Renngeschehen teilnehmen. Was mich fasziniert und ich bei der Präsentation des VitaSoniK® Systems bei uns im Olympiastützpunkt nicht glauben konnte ist, dass man mit einem kleinen Ultraschallsystem diese Erfolge erzielen und vor allem ein so großes Behandlungsspektrum abdecken kann.
Das VitaSoniK® System ist beim Training als auch bei den Skirennen immer dabei.
Grüße aus Oberstdorf
Plößer Sebastian
Olympiastützpunkt Oberstdorf
Physiotherapeut Christian Tambach
- Ich habe das VitaSoniK® System nun seit 3 Wochen in Verwendung und bin positiv begeistert. Viele Profiespieler haben natürlich erst mal neugierig geschaut, was ich denn für ein neues High Tech Gerät mitgebracht habe. Das VitaSoniK® System arbeitet spürbar und hörbar effektiv und ist in seiner Größe sehr gut anwendbar. Positive Ergebnisse erzielte ich vor allem bei Inversion Traumen mit einhergehender Schwellung und Einblutung. Narbengewebe wurde in kürzester Zeit weich und elastisch. Den größten Vorteil sehe ich in der Größe des Gerätes. So konnte ich es ohne Probleme zu mehreren Auswärtsspielen mitnehmen und selbst im Bus gut behandeln. Interessant wird es dann natürlich auch für anstehende Trainingslager.
Klein, praktisch, gut!
Gruß Christian Tambach
Physiotherapeut (Fußball erste Bundesliga)
anbei ein Erfahrungsbericht mit dem VitaSoniK® System. Seit gut 6 Wochen arbeite ich nun mit dem VitaSoniK® in der Fußball Profisportbetreuung, normalerweise setze ich nur in bestimmten Fällen auf die Hilfe von passiven Geräten.
Das VitaSoniK® hat mich insofern beeindruckt, dass es bei einer frischen Außenbandruptur am Sprunggelenk innerhalb weniger Tage das Hämatom minimiert hat und somit schneller eine frühfunktionelle Therapie möglich war. Des Weiteren gab der Profisportler an, dass sich der Schmerz durch die Behandlung mit dem VitaSoniK® deutlich reduziert hat.
Bei einem Patellaspitzensyndrom zeigt sich das selbe Bild. Innerhalb weniger Tage mit intensiver Behandlung (mehrmals am Tag) durch das VitaSoniK® System reduzierten sich die Schmerzen. Dadurch war es möglich früh mit dem Exzentrik- Training zu beginnen um die Patellasehne wieder aufzubauen.
Viele Grüße
Therapiezentrum Frank Foral
Wir betreuen die Fa. VitaSoniK® Production UG in allen physiotherapeutischen Fragen als auch in den vielseitigen Behandlungskonzepten.
Anbei ein Auszug meiner Patientenberichte die im Therapiezentrum erfolgreich mit einem VitaSoniK® System behandelt wurden. Eine ausführliche Darstellung wird zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht.
- Schulterpatient 75 Jahre mit Arthrose:
konnte nach 1Woche Heimbehandlung 4xtäglich, wieder annähernd schmerzfrei Tischtennis auf Vereinsebene spielen. - Rückenpatientin:
Mehrfach operiert am Rücken, konnte zum ersten Mal seit langem 1 Std. Spazieren gehen. - Karpaltunnelsyndrom:
Patient mit Sensibilitätsstörungen und Schmerzen in beiden Händen, berichtet über deutlichen Rückgang der Symptome nach 2 Behandlungen.
Weitere Berichte folgen in Kürze.
www.physio-foral.de
Herr Johannes Tönnis Heilpraktiker und Physiotherapeut
Ich bin sehr froh den Schritt mit VitaSoniK® getan zu haben. Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich mittlerweile zwei Geräte (VitaSoniK® System), Tendenz steigend. Das Einsatzgebiet ist sehr vielschichtig.
Beautybereich:
im Rahmen der Lipolyse mittels Aqualyx führt das VitaSoniK® System meines Erachtens zu einer verbesserten Wirkung, schnelle Behandlungszyklen, angenehmerer Behandlung da es mit einem VitaSoniK® System besser verteilt wird, Hämatome werden schneller abgebaut und Restbeschwerden schnell beseitigt.Heilpraktikerbereich:
Patientin, 33 Jahre, vor 7 Monaten Kreuzband-Op. Beschwerden bei Belastung trotz Physiotherapie und Aufbautraining. Mittels VitaSoniK® in 5 Tagen Beschwerdefrei.Patientin, 63 Jahre, abgekapselter Alter Stich der operativ entfernt werden sollte. Bereits die erste Behandlung mit VitaSoniK® ergab eine Veränderung, die zweite Behandlung steigerte den Effekt.
Patient, 48 Jahre, Zimmermann, seit 6 Monaten Tennisellenbogen. 3 tägige VitaSoniK® Behandlung ergab 70% Schmerzreduktion.
Meines Erachtens ein sehr breites Einsatzgebiet: postoperativ eingeschränkte Beweglichkeit. In endgradiger Bewegung die gedehnten Strukturen mit VitaSoniK® behandeln.
Inwiefern Zahnstörfelder sinnvoll behandelt werden können wird gerade probiert.
- Herr Gerold Klein Physiotherapeut
- Patient I. 51 jh. web.: Dig. Hallux Valgus rechts
Historia morbis:
Pat. klagt seit längerem über Schmerzen im rechten Großzehengelenk und sollte operativ eine Begradigung des Zehengrundgelenks bekommen. Nach Inspektion des Fußes, stellte sich eine Entzündung und Überbelastung des gesamten rechten Fußes dar. Wir entschlossen uns gegen die Entzündung im Grundgelenk das VitaSoniK® Sono-Gerät einzusetzen. Nach 3 Therapieeinheiten von jeweils 15 min. waren die Entzündungszeichen nicht mehr erkennbar. Pat. gab auch zum Ausdruck, dass es ihm wesentlich besser ging und das Laufen sich schmerzfrei darstellt. Pat. wollte nun den Eingriff weiter nach hinten schieben, da es ihm wesentlich besser ging. - Pat. II. 72 jh. web.: Dig. CTS carpal tunnel syndrom
Historia morbis:
Pat. klagt seit längerem über Beschwerden in beiden Händen mit Sensibilitäts-Störungen im Daumen und Zeigefinger. Der Arzt wollte mit einer Spaltung des Retacelum den Carpaltunnel erweitern, um den nervus medianus dadurch freizulegen. Nach Inspektion der Hände und der Halswirbelsäule entschlossen wir uns durch Krankengymnastik und unterstützende Maßnahmen des VitaSoniK® Sono-Gerätes, die Therapie aufzunehmen. Nach ca. 5 Therapieeinheiten stellte der Pat. fest das sich die Sensibilitäts-Störungen vermindert hatten. Nach weiteren 4 Therapieeinheiten teilte der Pat. mit: „rechts sind keine Störungen mehr nur noch leicht links“. Nach weiteren 3 Therapieeinheiten waren auch links keine Störungen mehr vorhanden. Pat. ist sehr zufrieden mit dem Erfolg und kommt nun zur Prophylaxe 1 mal wöchentlich zur VitaSoniK® Sono-Behandlung. - Pat. III 39 jh. web.: Dig. CMD cranio mandibulare Dysfunktion
Historia morbis:
Pat. ist Ballett-Trainerin und zur Vorbereitung auf Tournee. Durch Stress knirscht sie nachts mit den Zähnen sehr stark und klagt über starken Spannungskopfschmerz. Dentist stellt eine leichte Fehlstellung des Unterkiefers zum Oberkiefer fest. Nach Inspektion des Kiefergelenks stellten wir eine starke Verspannung der gesamten Kaumuskulatur, insbesondere des m. Masseter, fest – einen Fehllauf des Unterkiefers zum Oberkiefer. Wir entschlossen uns zur CMD-Behandlung, dazu unterstützend zur Entspannung der Muskulatur das VitaSoniK® Sono-Gerät einzusetzen. Nach ca.3 Therapieeinheiten waren die Spannungskopfschmerzen und die Gesichtsmuskulatur wesentlich entspannter. Der Fehllauf des Unterkiefers zum Oberkiefer hat sich verbessert. Es lässt mich darauf schließen, dass sich durch die Verspannungen der Biß verändert hatte.Pat. kommt nun alle 14 Tage zur Prophylaxe VitaSoniK® Therapie. - Pat.IV. 23 jh m. : Distorsion Sprunggelenk
Historia morbis:
Pat. spielt Fußball und war beim Lauftraining umgeknickt, wobei sich eine Bänderdehnung mit Schwellung eingestellt hatte. Nach Inspektion des Fußes und der Beinachsenstellung, entschlossen wir uns zu sportphysiotherapeutischen Maßnahmen unter Einsatz des VitaSoniK® Sono-Gerätes. Nach täglichen ca. 2 Therapieeinheiten stellte sich eine sichtbare und spürbare Verbesserung der Beweglichkeit und Reduktion der Schwellung ein. Nach der 4 Therapieeinheit konnte bereits wieder mit leichten Lauftraining begonnen werden. Pat. konnte nach 10 Tagen wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, wird aber weiterhin noch mit VitaSoniK® Sono-Gerät und physiotherapeutisch behandelt.
Das Fazit aus den Behandlungen mit dem VitaSoniK® Sono-Handgerät ist,
dass das Anwendungsspektrum sehr weit gefächert ist. Durch die leichte Handhabung und aufgrund der Größe, ist VitaSoniK® jederzeit transportabel einsetzbar und als große Unterstützung zur Physiotherapie unter Erweiterung der Behandlung vor Ort zu sehen.
Frau J.E. angehende Medizinerin im Rhein-Neckar-Kreis
Ich nutze das VitaSoniK® System zur Behandlung meiner Gelenke und kleinerer Hautirritationen. Aufgrund einer Erkrankung des Immunsystems, die verstärkt rheumatische Entzündungen gefolgt von einer äußerst schlechten Wundheilung hervorruft, war ich in meiner täglichen Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt. Viele Jahre konnte ich kaum Sport betreiben, aufgrund der starken Medikamente hatte ich oft Hautprobleme und teilweise kleinere Narbenbildungen. Dank der guten Wirkungsweise des VitaSoniK® Systems kann ich seit geraumer Zeit wieder Sport betreiben und die Wirkungsweise meiner Medikamente entscheidend unterstützen. Nach dem Sport behandle ich beispielsweise meine Gelenke für mehrere Minuten und das Ergebnis ist immer wieder äußerst beeindruckend. Da meine körpereigene Wundheilung selbst nur sehr eingeschränkt funktioniert, konnte ich durch die Anwendung mit dem VitaSoniK® auch kleinere Narben und Hautverletzungen erfolgreich behandeln. Ein Leben mit vielen Einschränkungen führt leider auch oft zu mentalen Tiefpunkten. Die Tatsache, dass ich wieder in einer Gruppe Sport betreiben kann, ohne danach für mehrere Tage bewegungsunfähig zu sein, ist eines der größten Geschenke die ich in den vergangenen Jahren erhalten habe. Alleine durch die Medikamente, ohne zusätzliche Unterstützung durch das VitaSoniK® System, wäre dies nicht möglich gewesen.
Frau Anke Mendoza und Herr Dr. med. Vladimiro Mendoza
Die Behandlungen in meiner Praxis sind vorwiegend auf Methoden der alternativen Medizin ausgerichtet. Ich habe das VitaSoniK® System vorwiegend als Unterstützung der Akupunktur bei Beschwerden im Bereich der periartikulären Strukturen bei Schulterschmerzen, Epicondylitiden und Gonarthrosen/Gonalgen eingesetzt. Dazu hatte ich noch Diclofenac-Schmerzsalbe verwendet.
Mein Eindruck:
Eine deutliche Verbesserung bzw. Beschleunigung des Heilungsvorganges. Das VitaSoniK® System wird demnächst zur Behandlung ähnlicher Beschwerden nur mit Diclofenacsalbe, d.h. ohne Akupunktur, von meinen Söhnen in Kassel eingesetzt. Danach möchte ich Erfahrung in der Wirksamkeit bei derselben Patientenpopulation als Monotherapie sammeln. Meinen Gesamteindruck werden wir Ihnen mitteilen. Bisher habe ich, in der o.a. Anwendungsmodalität, gute bis sehr gute Ergebnisse beobachtet.
Frau Tamaragha, Physiotherapeutin
Wir haben das VitaSoniK® System bei uns in der Praxis bei verschiedenen Diagnosen eingesetzt. (Karpaltunnelsyndrom, Frozen Shoulder, Sprunggelenksdistorsionen). Vor allem bei dem weitverbreiteten "Tennisellenbogen" erzielten wir zur Freude unserer Patienten schnelle Erfolge. Bereits nach der zweiten Behandlung verspürten die Patienten eine deutliche Schmerzlinderung und somit eine Verbesserung der Beweglichkeit und Belastbarkeit. Bei einem Patienten mit einer Schwellung am Fußknöchel auf Grund einer Sportverletzung, ging das Ödem mit der herkömmlichen physiotherapeutischen Behandlung in Kombination mit dem VitaSoniK® deutlich schneller zurück. Die Patienten waren zufrieden mit der schnellen und angenehmen Therapieform, da der Reizstrom als Alternative oft als unangenehm empfunden wird. Alles in allem haben wir mit dem VitaSoniK® System sehr positive Erfahrungen und sehr gute Behandlungsresultate erzielt.
Mr. Jason Cooper, Drummer The Cure
After drumming three hour plus shows the VitaSoniK® pen really helps ease muscle fatigue in my arms, and heal damage to soft tissue in my hands. It speeds up the recovery process so I am ready to play the next show.
Best regards Jason
Herr Michael Tron
Beim Acrobatic Paragliden ist man auf Grund von hohen G-Kräften heftigen physischen und physikalischen Belastungen ausgesetzt. Im Training kommt es immer wieder zu Muskelfaserrissen, Tennisarm und Verspannungen. Seit ca. 2 Jahren, behandle ich mich regelmäßig mit dem VitaSoniK® SPORT. Schon nach wenigen Anwendungen verspürte ich eine deutliche Verbesserung. Für mich das optimale Gerät um leichte Sportverletzungen sofort selber und vor allem Vorort zu behandeln!
Herr Bernhard Winkler, 1860 München
Die Anwendungsvielfalt hat mich sofort überzeugt! Durch seine mobile Einsatzmöglichkeit, ist das VitaSoniK® ein "Muss für jeden Sportler und Sportverein".Seit ich das VitaSoniK® System benutze, sind meine Beschwerden im LWS-Bereich deutlich besser geworden! Schade, dass ich den VitaSoniK® SPORT nicht zu meiner Profizeit benutzen konnte!
Diagnose: p.T2 pno c MO myoepi
Nach der OP wurde die VitaSoniK® Behandlung mit dem behandelnden Arzt abgesprochen. Die VitaSoniK® Behandlung wurde auf 4-5 Mal die Woche à 12 - 15 Min. festgelegt. Die Behandlung begann Ende Juni 2014 und wurde bis Anfang November 2014 durchgeführt. Ab September 2014 wurde der Behandlungszyklus auf 2 x die Woche reduziert. Die Narben wurden vor und hinter dem Ohr und bis zum Brustbein behandelt. Verwendet wurde ein reines Naturprodukt. Die VitaSoniK® Behandlung wurde in kreisförmigen Bewegungen durchgeführt. Bereits nach den ersten Behandlungen war der erste Erfolg sichtbar. Ende Oktober war die Facialparese fast ganz weg.
Herr Fabian Kittmann Medizinischer Leiter Füchse Berlin
Seit dieser Saison benutze ich ein VitaSoniK® zur Behandlung meiner Leistungssportler. Obwohl ich kein Freund von medizinischen Geräten bin, hat mich das VitaSoniK® System inzwischen voll und ganz als zusätzliche ergänzende Therapiemöglichkeit überzeugt. Bei den verschiedensten Diagnosen wie Muskelverletzungen, chronische Überlastungserscheinungen, Hämatomen, nach jeglichen Operationen und vieles mehr ist das VitaSoniK® mein ständiger Therapiebegleiter und Ausfallzeiten der Sportler lassen sich spürbar verkürzen.
Einige Praxisbeispiele:
Bei chronischen Verletzungen wie zum Beispiel dem Patellaspitzensyndrom konnten wir eine deutliche Schmerzreduktion bereits nach 1-2 Anwendungen mit VitaSoniK® feststellen. Bei diversen Folgeerscheinungen nach stumpfen Traumen wie Blutergüße und Hämatomen habe ich durch VitaSoniK® die effektive Möglichkeit Salben, wie zum Beispiel Traumeel und Voltaren, an Ort und Stelle zu verstoffwechseln. Dadurch lässt sich eine sofortige positive Heilungsbeschleunigung erzielen und eine Aufnahme des Sports ist in den meisten Fällen innerhalb maximal zwei Tagen wieder möglich. Durch das einzigartige Design, die einfache Bedienung und den positiven Therapieeffekt ist das VitaSonik inzwischen auch auf Reisen mit meinen Sportlern zu meinem ständigen Begleiter geworden. Meine Sportler nehmen diese Möglichkeit gerne an.
Gruß Fabian Kittmann
Frau C. Bösl / Sonthofen
Ich habe das VitaSoniK® SPORT bislang am intensivsten im Rahmen unseres 10tägigen Boulderausfluges nach Fontainebleau (sehr bekanntes Bouldergebiet in Frankreich) getestet.
Meine Erfahrung aus den Jahren zuvor:
Aufgrund der hochintensiven Belastung tauchten nach spätestens drei Tagen Sehnenschmerzen im Handgelenk, Ansatzschmerzen im Ellenbogen und einfache Überlastungserscheinungen (die Felsstruktur dort bietet viel Kletterei an Auflegern, so dass ich zuhause in dieserer Intensität kaum darauf trainieren kann). Auch ein Pausentag brachte für den Rest des Urlaubs keine ausreichende Erholung mehr, so dass die Leistungskurve nach unten ging. Einzigste Alternative Pause verlängern. Das ist aber auf Grund begrenzter Urlaubszeit, keine willkommene Alternative.Meine Behandlungserfahrungen:
Nach dem Bouldern habe ich jeden Tag von Anfang an die einzelnen Finger, die Handinnenflächen mit Daumenballen und die Sehnen am Handgelenk und die Unterarmmuskulatur mit VitaSoniK® SPORT behandelt. Resultat: Ich konnte erstmals vier Tage am Stück ohne Leistungseinbußen und ohne Pause bouldern! Das war super! Ähnlich ging es meinen Freunden, die sich ebenfalls mit VitaSoniK® SPORT behandelten. Leider hatten wir nur ein VitaSoniK® SPORT wodurch sie sich nicht jeden Tag damit behandeln konnten. Der Effekt bei ihnen viel nicht so stark aus.Weitere Erkenntnisse:
Voltaren Gel: Sehr klebrig und zieht schnell ein;
falls kein rehabilitativer Einsatz, besser Dr. Schweizer PROAKTIVSPORTÖL benutzen oder anderes Sportmassageöl. Behandlung der einzelnen Finger zur schnellen Regenration der Sehnen auch sehr empfehlenswert, Handinnenflächen sehr entspannend, vor allem Daumenballen. Behandlung der Sehnenansätze rund um den Ellenbogen und der Sehnenstrukturen am Handgelenk war sehr angenehm nach intensivem Klettertag; auch Sehnenansätze im Schulterbereich (Bizepssehnen, Brustmuskulatur im vorderen Bereich, Ansatzpunkte der Muskulatur der Rotatorenmanschette im hinteren oberen Oberarmbereich). Muskelbäuche Bizeps, Unterarmmuskulatur und Fingermuskulatur sehr angenehm und entspannend nach intensivem Training. Nach viel Plattenkletterei: Fußreflexzonen behandeln tut unglaublich gut und löst Verspannungen, die durch enge Kletterschuhe entstehen. Nach Behandlung von gereizten Sehnen tritt zuerst eine leichte „Verschlechterung“ ein, da das Gewebe durch die Behandlung „gereizt“ wird. Man muss Geduld haben, die Wirkung kann – bei täglicher Behandlung – evtl. erst langfristig einsetzen.Behandlung Ringbandriss:
Eine Freundin hat sich am 2. Tag das Ringband gerissen (wussten wir zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht). Die zweimalige Behandlung pro Tag mit VitaSoniK® SPORT ermöglichte nach drei Tagen wenigstens noch ganz leichtes Klettern. Die Beweglichkeit blieb gut erhalten, die Schwellung war durch den sofortigen Abtransport der Lymphflüssigkeit sehr gering.Fazit aus meiner Erfahrung der Anwendung von VitaSoniK® SPORT im Kletterbereich (Bouldern):
Die Ermüdung konnte merklich hinaus gezögert werden. Meine Kraftreserven konnte ich über einen längeren Zeitraum halten. Ermüdungsverzögerung = längeres Klettern/Trainieren waren möglich.
Frau Golmayer Privatanwender betreut durch Ihren Hausarzt
Meine Beschwerden:
Lymphödem (Rückflussstörungen), beidseitig Fersensporn, beidseitige Endzündung des Fußbettes.Mein Behandlungsablauf:
Ich habe anfangs 2 x Täglich (morgens und abends) mit einem VitaSoniK® System für ca. 10 - 15 Min. pro Problemzone die Problemzonen behandelt. Bereits nach 2 Tagen wurden die Schmerzen (Fersensporn, Endzündung des Fußbettes) deutlich weniger. Die Rückflussstörung (Lymphödem) waren fast komplett weg. Nach weiteren 6 Tagen waren auch die Schmerzen des Fersensporns weg und die Endzündung des Fußbettes war komplett verschwunden. Mein Fazit ist, dass ich durch die VitaSoniK® Behandlung mir eine OP (Fersensporn) und über einen langen Zeitraum Schmerzen erspart habe. Eins möchte ich noch erwähnen, die Handhabung nach einer kurzen und intensiven Einweisung ist Kinderleicht. :)